Florida-Urlaub-Infos.de

Alle Informationen für den Urlaub in Florida

Die Florida Keys

Ein Wolkiger Sonnenuntergang auf Key WestEin Wolkiger Sonnenuntergang auf Key West
Bild: cc-by-sa Cayobo
Nicht wirklich ein Strand, aber eine Inselgruppe (und gleichzeitig auch der südlichste Punkt der Vereinigten Staaten) bilden die Florida Keys. Die zahlreichen kleinen Inseln auf der Grenze des Golf von Mexiko zum Atlantik werden mit einer regelrechten Aorta, dem US Highway 1, verbunden und erstrecken sich über eine Gesamtlänge von knapp 300km. Auf der Strecke des sogenannten "Overseas Highway" überquert man so insgesamt 42 Brücken, darunter die bekannte "7 Mile Bridge", welche - wie der Name bereits sagt - ziemlich genau 11km lang ist. Die einzigartige Flora und Fauna begeistert jährlich zahlreiche Besucher, welche wegen der wunderschönen Golfküste, dem warmen Klima und dem weltweit drittgrößten Korallenriff auf die Florida Keys strömen.

Meine Tipps für Zwischenstopps während der Fahrt

Auf dem Weg von Miami nach macht es sicherlich Sinn, an einigen schönen Stellen einen Zwischenstopp einzulegen. Von Nord nach Süd kann ich folgende Zwischenstopps empfehlen:

Islamorada: Lorelei Bar & Morada Bay Cafe

Auf dem Weg in Richtung Süden grüßt auf der rechten Seite eine Meerjungfrau die vorbeifahrenden Autofahrer. Sie markiert den Parkplatz der Lorelei Bar. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt für Angler, von hier aus werden daher auch Angeltouren angeboten. Außerdem befindet sich hier ein Yachthafen mit einigen großen, kleinen und teils recht skurrilen Yachten. 

Das kleine Morada Bay Cafe liegt eine knappe Meile weiter südlich direkt an einer Bucht der Islamorada. Es gibt von dort auch den Zugang zu einem wunderschönen Strand mit einer pittoresk geschwungenen Palme - ein tolles Urlaubs-Fotomotiv!

Vaca Key: 7-Mile-Bridge

Direkt am nördlichen Ende der 7-Mile-Bridge liegt der Vaca Key. Es gibt direkt am Brückenanfang einen kostenfreien Parkplatz, welcher sich ideal für einen Zwischenstopp eignet. Man kann auch zu Fuß einige Meter auf die alte Brücke laufen, jedoch fehlt in der Mitte ein Stück und man kann nicht über die Brücke zum nächsten Key laufen. Über eine Treppe gelangt man noch zum gegenüber des Parkplatz gelegenen Sunset Grille & Raw Bar, welcher üblicherweise von einigen wild lebenden Iguanas "bewacht" wird - ein toller Anblick!

Auf dem Weg nach Key West

Man kann auf den südlicheren Keys auch problemlos an zahlreichen Stellen einen Zwischenstopp einlegen - es befinden sich viele größere und kleinere Roadside Attractions wie z.B. das Diving Museum, das Turtle Hospital oder auch das Theater of the Seas sowie zahlreiche Souvenirshops entlang der Route nach Süden.

Key West

Das Highlight der Florida Keys ist natürlich Key West. Da meine Tipps für Key West sicherlich diesen Rahmen sprengen würden, habe ich alle Infos auf einer separaten Seite gesammelt: .