Florida-Urlaub-Infos.de

Alle Informationen für den Urlaub in Florida

Nationalparks in Florida

In Florida gibt es zahlreiche Nationalparks. Der bekannteste Nationalpark in Florida ist wohl der Everglades National Park, welcher mit seinen Sumpflandschaften und den berühmten Airboat-Touren wohl jedem bekannt sein sollte.

Big Cypress National Preserve

Ochopee

Die Quellen des Big Cypress Swamp sind essenziell für die Gesundheit der benachbarten Everglades und unterstützen die zahlreichen Meeresarme entlang Floridas südwestlicher Küste. Die Big Cypress National Preserve hat eine Größe von knapp 300.000ha und besteht zu großen Teilen aus Sumpfgebieten mit einer Vielfalt von tropischen und gemäßigten Pflanzen, in denen sich zahlreiche Tiere - unter anderem der Florida Panther - zuhause fühlen.

Biscayne National Park

Miami, Key Biscayne & Homestead

Man kann ihn von Downtown Miami sehen, aber gefühlt liegen Welten zwischen der Metropole und dem Nationalpark. Der Biscayne National Park beherbergt eine seltene Kombination von Meeresgewässern, Sandbänken und fischreichen Korallenriffs. Hier lassen sich 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte nachvollziehen, angefangen bei Piraten und ihren hinterlassenen Schiffswracks bis hin zu Ananasfarmern und Präsidenten. Outdoorfans können den Nationalpark per Boot oder schnorchelnd erkunden, man darf auch campen.

Canaveral National Seashore

Titusville and New Smyrna Beach

Seit der Antike ist die Barriereinsel, der Canaveral National Seashore, ein Zufluchtsort für Mensch und Tier. Viele bedrohte Tierarten finden hier einen Rückzugsort, darunter auch Meeresschildkröten, welche am Strand sogar brüten. Wie die Indianer und frühen Siedler können Sie auch hier die Seele baumeln lassen und im Atlantischen Ozean schwimmen, in der Lagune angeln oder das Gebiet auf einem Waldpfad erkunden.

Castillo de San Marcos National Monument

St. Augustine

Ein Monument nicht nur aus Stein und Beton, sondern auch aus Enschlossenheit und Durchhaltevermögen: Das Castillo de San Marcos symbolisiert das Aufeinandertreffen der Kultueren, welches schlussendlich zur Vereinigung der USA führte. Auch nach Jahren des Friedens reflektieren die Steinwände noch immer ihre kriegerische Vergangenheit.

De Soto National Memorial

Bradenton

Im Mai 1539 landete Conquistador Hernando de Soto mit einer Armee von Soldaten, Söldnern, Handwerkern und Geistlichen in der Tampa Bay. Die Ureinwohner wehrten sich gegen die Eindringlinge und verteidigten ihr Heimatland. De Soto's Suche nach Ruhm und Gold resultierte dadurch in einer vier Jahre und viertausend Meilen andauernden Odysee der Ränkespiele, Kriege, Krankheiten und Entdeckungen, welche die Vereinigten Staaten prägten.

Dry Tortugas National Park

Key West

Etwa 115km westlich von Key West liegt der Dry Tortugas National Park. Der gut 25.000ha große Nationalpark besteht größtenteils aus offenem Meer mit sieben kleinen Inseln. Man erreicht den Dry Tortugas Nationalpark, welcher weltweit durch das Fort Jefferson bekannt ist, lediglich per Boot oder Wasserflugzeug. Hier findet man pittoreske blaue Gewässer, riesige Korallenriffs und eine große Vielfalt von Meerestieren und Vögeln.

Everglades National Park

Miami, Naples, und Homestead

Die Sumpflandschaften der EvergladesDie Sumpflandschaften der Everglades
Bild: cc-by 2.0 Rasmus Bøgeskov Larsen
In den Everglades gibt es vieles zu sehen: Alligatoren, Schlangen und die großen Sumpfgebiete. Bei Airboat-Touren kann man Alligatoren hautnah erleben und bei deren Fütterung zusehen. Hier erfährt man auch alles Wissenswerte über die Tier- und Pflanzenwelt von Florida. Die Everglades erstrecken sich über den südlichen Zipfel von Florida und sie bilden quasi das Eingangstor zu den Florida Keys. Durch die Everglades führt auch die bekannte Loop Road, welche jedoch offiziell nicht mit einem Leihwagen befahren werden darf. Hier trifft man auf zahlreiche wilde Tiere wie Alligatoren und Schlangen.

Fort Caroline National Memorial

Jacksonville

Das Viertel La Caroline wurde von französischen Siedlern bewohnt, welche in der neuen Welt um ihr Überleben kämpften. Viele suchten religiöse Freiheit in einem neuen Land, während andere als Soldaten oder Händler ein neues Leben begannen. Die Höhepunkte der Kämpfe zwischen den Franzosen und Spaniern waren die ersten Gefechte europäischer Nationen um die Kontrolle über Gebiete, welche nun die USA bilden.

Fort Matanzas National Monument

St. Augustine

Die Küste von Florida war ein Schauplatz der Konflikte europäischer Nationen, welche um die neue Welt kämpften. Als Teil dieses Kampfes wurde Fort Matanzas erbaut, um den Flusszugang zu St. Augustine von Süden aus zu beschützen. Die Kolonialkriege sind längst vorüber, aber das Monument "beschützt" den Fluss noch immer. Nicht nur das historische Fort Matanzas aber auch die verwilderte Barriereinsel und die dort lebenden Pflanzen und Tiere sind nun von der Moderne umzingelt.

Gulf Islands National Seashore

Gulf Breeze

Was ist es, dass die Menschen am Meer so anziehend finden? Poet John Masefield schrieb: "I must go down to the seas again, for the call of the running tide is a wild call and a clear call that may not be denied." ("Ich muss erneut hinunter ans Meer gehen, der Ruf der Flut ist ein wilder und klarer Aufruf, welcher nicht abgelehnt werden darf.")
Millionen von Besuchern treibt es daher jährlich auf die Inseln im nördlichen Golf von Mexiko, nicht zuletzt wegen der weißen Sandstrände, dem Meer, einer Bootsfahrt, einem Campingplatz, einem alten Fort oder einem tollen Platz zum Angeln.

Gullah/Geechee Cultural Heritage Corridor

Jacksonville

Von der Regierung wurde der Gullah Geechee Cultural Heritage Corridor erst im Jahr 2006 anerkannt. Er reicht von Wilmington (North Carolina) im Norden bis nach Jacksonville (Florida) im Süden und beheimatet einige der einzigartigsten Kulturen von Amerika.

Timucuan Ecological & Historic Preserve

Jacksonville

Besuchen Sie eines der letzten unberührten Gebiete an der Atlantikküste und erleben Sie über 6000 Jahre Menschheitsgeschichte. Erleben Sie die Schönheit der Salzmarsche, Dünen und tropischen Wälder. Die Timucuan Preserve beherbergt auch das Fort Caroline und die Kingsley Plantation.